Zurück zu Goldkurs

Goldkurs aktuell

 

Der Goldkurs aktuell steigt immer mehr. Ein Grund der oft dafür verantwortlich gemacht wird, ist, dass das Vertrauen der Menschen in Aktienkurse, Geldanleihen, Fonds und Papiergeld aufgrund der letzten Finanzkrisen und Staatspleiten erschüttert ist. Sie berufen sich daher eher auf die „wahren“ Werte, wie zum Beispiel Gold. Allerdings ist dies nicht der einzige Auslöser für den Anstieg des Goldkurs aktuell, denn selbst wenn diese Art der Nachfrage rückläufig wäre, würde der Goldkurs in den nächsten Jahren ansteigen. Der Grund dafür ist das immer kleiner werdende Angebot an Gold. Die Goldvorkommen der Erde werden irgendwann erschöpft sein und schon jetzt müssen zahlreich Goldminen schließen. Heutzutage muss eine ganze Menge mehr Gestein gefördert werden um eine Unze Gold zu erhalten als noch vor einigen Jahrzehnten. Ebenso tragen die Zentralbanken zu einem Ansteigen des Goldkurs aktuell bei. Anstatt ihre Goldreserven noch wie vor ein paar Jahren zu verkaufen, kaufen auch sie nun das Gold vom Markt. Dadurch steigt der Goldkurs immer mehr und steigen wird er mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch über die nächsten Jahre hinweg. Aufgrund des zur Zeit positiv wachsenden Goldkurs aktuell, entsteht ein neuer Wirtschaftszweig in Form von Ankaufsstellen, die mit Altgold handeln.
Allerdings sollten sich Anleger auch darüber im Klaren sein, dass kurz- oder mittelfristig auch negative Kursschwankungen auftreten können.

Der Goldkurs aktuell in Euro und US-Dollar pro Gramm und Pro Unze wird in der unten stehenden Grafik angezeigt. Um den Goldkurs zu aktualisieren, laden Sie diese Seite einfach neu.

Goldkurs aktuell

 

Hier können Sie den Verlauf des Goldkurses der letzten 5 Jahre verfolgen:
Goldkurs aktuell 5 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.