Zurück zu Goldpreisentwicklung

Entwicklung Goldpreis

Entwicklung Goldpreis

Gold ist eine beliebte Anlageform, um sein Vermögen vor Inflation zu schützen. Wie bei anderen Geldanlagen auch, ist aber auch Gold mitunter starken Schwankungen unterworfen. Die historische Goldpreisentwicklung zeigt aber seit knapp 10 Jahren ununterbrochen (mit einer größeren Korrektur 2007-2008) nach oben und ein Ende scheint noch nicht in Sicht. Mit Auflösung des Bretton Woods Systems 1971 konnte Gold wieder frei gehandelt werden und stieg bis 1981 von 35$ pro Unze auf über 600$ pro Unze. Vor allem von 1979 bis 1980 erlebte der Goldpreis einen wahren Höhenflug, der aber ein jähes Ende finden und nach einem Crash im Zeitraum 1980 – 1982 für die nächsten 20 Jahre stagnieren sollte. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts ist der Goldpreis wieder kontinuierlich gestiegen und und erreicht ständig neue Höchstmarken. Aufgrund von Banken-, Währungs- und Schuldenkrisen scheint ein Ende des Höhenflugs nicht in Sicht zu sein.

 

historische Goldpreisentwicklung

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.